Jedes Jahr ein Souvenir

 

Wo hatte sie sie bloß hingeräumt?

Sie überlegte und suchte fieberhaft, denn zwischenzeitlich hatte sie im Keller und auch auf dem Dachboden alle Umzugskisten und Schubladen in ihrer kleinen Wohnung durchgewühlt, in der sie erst seit wenigen Wochen wohnte .

Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht, wenn sie an ihn dachte.

Jedes Jahr brachte er ihr vom Oktoberfest eines dieser hellgrauen Miniatur-Bierkrüglein mit, ein Souvenir, das jährlich anders bemalt war. Mal zierte das Krüglein ein helles Edelweiß, dann wieder eine goldene Kuhglocke oder eine schlüsselblumengelbe Blüte.

Er war immer so glücklich, wenn er ihr sein Geschenk überreichte.

Wie sehr sie seine braunen Augen vermisste und sein kleines Grübchen auf der linken Wange.

Erst vor wenigen Wochen, es graupelte schon ein wenig, rutschte er aus und stürzte so unglücklich auf den Kopf, dass er auf der Stelle tot war.

Sie schluckte ihre Tränen und ihre Trauer hinunter und buchte fürs nächste Oktoberfest ihre Reise, denn sie würde die inzwischen 25 Stück zählende Sammlung fortsetzen.

Jetzt erinnerte sie sich, wo sie sie hingeräumt hatte und ihre Tränen liefen und liefen vor Freude und Traurigkeit gleichermaßen.

*******

Mal wieder kurz vor knapp für Christianes Etüden: drei Wörter wurden von Elke H. Speidel gespendet … hatte verschiedene Entwürfe in meinem Notizbuch, bis ich diese  eben in die Tasten klimperte.

7 Gedanken zu „Jedes Jahr ein Souvenir

  1. Oh jaaa, die schönen Mini-Krüglein … ich habe ganz viele vom Vechtaer STOPPELMARKT zusammen gesammelt 😉
    Heute gehen sie mit auf die Boßeltour, jede und jeder bekommt eines um den Hals fü den kleinen oder größeren Schluck zwischendurch.

    LG, Hiltrud

    und es schneit hier und schneit … und die Katze lief im Schnee – ABC!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s