3,5 Wochen bis zum Abflug nach Taiwan #03 #atmosfair

In meinem gehäckten Blog hab ich schon mal über meinen CO²-Fingerabdruck geschrieben. Der fiel durchschnittlich gut aus (könnte noch verbessert werden), obwohl ich Bio-Tante bin,  fast alles mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß erledige und wenig Fleisch esse und wenn dann eben vom Bio-Bauern.

Eines lässt die Bilanz schlecht aussehen: das Fliegen. Vor allem Langstreckenflüge! Ja, ich mache mir Gedanken dazu und schäme mich ein wenig, aber ich habe einen Obulus bezahlt, den unser Reiseveranstalter china-by-bike extra ausgewiesen hat. Ich habe sozusagen meine Strafe bezahlt für den gebuchten Flug nach Taiwan und zurück.

Einem Freund hab ich auf die Hand versprochen, dass ich nach der Taiwan-Reise keine Langstrecke mehr fliege … (ich weiß nur noch nicht ob mir da meine Neugier auf die Welt im Wege stehen wird).

Interessante Links: myclimate

und hier kann man den Fingerabdruck berechnen: Footprintrechner

Und hier ist die Seite von atmosfair, mit der man die „Strafe=Kompensation“ berechnen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s