Dank Christianes abc.etüden sind wir immer wieder neu eingeladen drei gespendete Wörter in einem Text mit maximal 300 Wörtern unterzubringen. Die Wörter für die Textwochen 45/46 kommen von Anna-Lena mit ihrem Blog „Meine literarische Visitenkarte“.
Die Schreibübung wollte, dass sie einen kleinen weißen Zettel mit einem Substantiv und einen kleinen blauen Zettel mit einem Adjektiv aus dem Bastkorb fischte. Sie schloss die Augen, als ihre Finger zwischen den zusammengefalteten Papierchen wühlten. Stumpf und kühl tasteten ihre Fingerkuppen an den Zetteln. Sie fischte erst eines und dann ein anderes. Ein weißes und ein blaues Papierviereck lagen nun vor ihr.
Sie faltete die Papierschnipsel auseinander und las die beiden Worte, die sie nebeneinander legte: „recycelbares Himmelsleuchten“. Die Workshopleiterin instruierte nun den zweiten Arbeitsschritt: „Überlegt mal, ob diese beiden Wörter für etwas stehen können, das ihr gerne ausdrücken wollt. Lasst der Phantasie freien Lauf. Alles ist erlaubt. Wir haben ja vorhin über Metaphern gesprochen und wie man sie nutzen kann“.
Sie runzelte die Stirn und grübelte. Könnten diese beiden Wörter als Metapher dienen, um ihr brennendes Gefühl im Herzen auszudrücken? Ihre Sehnsucht einerseits und Zuversicht anderseits? Beides zusammen tropfte kontinuierlich in homöopathischer Dosis in ihr Herz. Schwarz wie Tinte fühlte sich das an und sie fand „recycelbares Himmelsleuchten“ passte! Sie war sich nämlich sicher, dass sie ihre Tochter wiedersehen würde. Es zerriss ihr das Herz, wenn sie nur daran dachte, ausreisen zu müssen. Sie würde ihre Kleine für eine kurze Zeit verlassen. Sie musste es tun.
Morgen.
Sie würde ausreisen um sie nachzuholen. Sie würde in ein Land gehen, wo das Leben lockte, die Freiheit, die Demokratie. Raus aus der Enge, weg von den Lügen und der Heimlichtuerei. Sie hatte Angst und Hoffnung und spürte eine unendliche Freude. Das Neue wäre anders und ungewohnt. Sie wagte eine Herausforderung, die sie nicht kannte. Ihr altes Leben würde sich wandeln. Sie würde Neuland betreten. Der Himmel würde leuchten. Sie war sich sicher.
Sie nahm ihren Stift und fing an zu schreiben.
Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, „recycelbar“ und „Himmelsleuchten“ zu kombinieren, und bin jetzt begeistert, wie/dass du es so erklärst, dass es zusammenpasst. Sehr spannend. Und Neuanfänge … Neuanfänge wohnt ja immer ein spezieller Zauber inne … 😉
Mag ich sehr. Schön, dass du dabei bist.
Liebe Grüße, schönen Abend dir noch
Christiane
LikeGefällt 2 Personen
danke 🙂 freut mich … es entwickelte sich beim Schreiben … ich bin dann oft selbst überrascht, was sich da aus den Tasten webt.
Schönen Abend. LG. Petra
LikeGefällt 1 Person
Es gefällt mir sehr, wie du die Wörter verarbeitet hast.
„recycelbares Himmelsleuchten“ : bei näherer Betrachtung ein toller Gedanke für die winterliche Vorratskammer.
Liebe Grüße
Anna-Lena
LikeGefällt 1 Person
… für die winterliche Vorratskammer :-)))
Hab einen schönen Tag. Herzlich. Petra
LikeGefällt 1 Person
Danke, du auch! :-)))
LikeGefällt 1 Person
Ja, die Geschichte gefällt mir. Aber was mir auch gefällt ist Deine Anmerkung „was sich da aus den Tasten webt“. Ein genauso schönes Bild wie recycelbares Himmelsleuchten.
LikeGefällt 1 Person
danke, lieber Werner. Das freut mich :-).
Oder mit dem Bleistift auf Papier ein Muster auf die Tischplatte sticken 😉 …
Schönen Tag. Lass uns schreiben und weben und sticken.
Herzlich. Petra
LikeLike
Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 47.48.19 | Wortspende von Red Skies over Paradise | Irgendwas ist immer
Auch mir ist der Gedanke neu und faszinierend, recyclebar und Himmelsleuchten zu kombinieren, aber es passt. Schöne Gedanken.
Liebe Grüße Monika
LikeGefällt 1 Person
Dieses Metaphern-Zufalls-Spiel ist lustig und birgt neue Schreibideen :-).
LikeGefällt 1 Person