Wenn Lärm stinkt …

2018_taggegenlaerm_Plakat_A3_de.jpg

Dieses Plakat ist mir in den letzten Tagen in unserem Ort Richterswil aufgefallen. Mal hing es dort, mal woanders. Und es machte etwas in meinem Kopf – aber erst als meine Ohren absolute Stille hörten. Ja, das gibt es immer wieder hier in unserem Ort. Das war schon beim ersten Besuch so als wir hier nach einer neuen Bleibe suchten. Es fiel mir sofort auf, weil sich bei Stille mein ganzer Körper entspannt und diese Ruhe förmlich über alle Poren aufsaugt.

Heute überlegte ich also, weil es einen Moment lang an der Hauptstraße sehr still war: Wenn Lärm stinkt, wie riecht dann die Ruhe? Dazu werde ich poetisch schreiben am Tag gegen Lärm, am Mittwoch, dem 25. April. Hast du es gewusst, dass es solch einen Tag gibt? Ich nicht. Ich fand Informationen zum Plakat im Netz. Et voilà.

Interessante Hintergrundinformationen zu Lärm kann man auf lärm.ch nachlesen. Dass Lärm krank macht wissen wir alle?! Dass sich ruhiges Wohnen meist Besserverdienende leisten können wissen wir auch alle?!

Auf jeden Fall macht Lärm eine ganze Menge im Körper, allein wenn man an einer lebhaften Straße entlanggeht. DAs weiß ich seitdem ich einen FAZ-Artikel zu Lärm in Großstädten wie Frankfurt gelesen habe.

In diesem hübschen Animationsfilm wird einfach erläutert was in unserem Körper bei Lärm passiert. Interessant auch die Kopfhörer, die man gegen Ende des Films sieht. Inzwischen hab ich auch welche und ich stelle fest, dass eine Menge Menschen sich vor Lärm schützen mit „noiseless Kopfhörern“. Falls Du interessiert bist, werde ich meine Kaufentscheidung gern in einem Blogartikel erklären. Es gibt nämlich sehr viele Testberichte zu den Noiseless-Kopfhörern, durchweg von Männern vorgestellt. Die weibliche Variante wäre doch mal wertvoll?

 

4 Gedanken zu „Wenn Lärm stinkt …

  1. Pingback: Stille riecht. Heute ist Tag gegen Lärm. | Wesentlich werden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s