Bergamotte – Zitrusfrüchte

Volckamer's_Illustration_of_Bergamot_Fruit

Quelle: Wikipedia Bergamotte

Während der Schreibreise auf Zypern gab es leckere Bergamottemarmelade zu naschen während des Frühstücks. Das war großartig! Es gab keine Erdbeer- oder Aprikosenkonfitüre für die Urlauber. Nein, einheimische Konfitüre, u.a. noch Orangen- und Zitronenmarmelade.

Was aber ist eigentlich „Bergamotte“? Eine Zitrusfrucht, waren wir uns einig. Ich wollte aber ewig mal googlen und mich informieren.

Nun haben wir in unserem Hotelbadezimmer Duschgel und Bodylotion in Bio-Qualität (!) mit Bergamotte drin. Herrlich. Jetzt aber mal das Internet befragen, dachte ich unter der Dusche.

Das „Grüne Gold“ – so heißt es bei Wikipedia – ist das aus der Bergamotte-Frucht gewonnene Öl. Es spielt in der Parfümindustrie eine wichtige Rolle, ist in fast allen herben Parfüms die Kopfnote. Beim Earl Grey Tee wissen wir evtl. auch noch, dass Bergamotte für den besonderen Geschmack eine Rolle spielt.

Frisch gegoogelt sozusagen und um einiges klüger, vielleicht interessiert es dich ja auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s