Exzerpt und Elfchen schreiben 2: den Ort, wo das Wort, …

IMG_7329.JPGUnser kleines Gedicht von Silja Walter hat uns gestern mit diesen Zeilen weitergetragen:

den Ort,
wo das Wort,
das Himmel und Welt

Das Foto zeigt den Blick aus unserem Seminarraum. Wir schreiben und schauen ins Blau des Himmels und des Meeres. Schiffe ziehen vorbei, die einen Tagesausflug ins Blaue unternehmen.

Wir haben gelernt, das Wichtigste aus den Morgenseiten herauszupflücken und einen Exzerpt daraus zu „stricken“: Die 5 wichtigsten Worte oder Halbsätze unterstreichen und herauspicken und einen kleinen Text hieraus konkretisieren. Vor uns haben wir nun die Quintessenz unserer wichtigsten Gedanken. Wobei die Sätze auch noch einmal in eine ganz andere Richtung führen könnten. Danach werden die beschriebenen Seiten zusammengeknüllt und in den Papierkorb entsorgt. Ein befreiendes Gefühl, sag ich Euch! Diese Quintessenz macht micht froh und leicht. Willst Du sie lesen?

ROT ist die Farbe der Liebe sagt man. Wieso eigentlich? Die Liebe ist was sie ist. Sie verbindet zwei Menschen. ROT ist das Fruchtfleisch des Granatapfels, auch Liebesapfel genannt. Die saftigen Fruchtkügelchen farben alles ROT. ROT riecht intensiv. Der Kontrast ist das Meerblau auf das ich schaue. Einfach so ins Blaue springen. ROT heißt auch Stop. Steht die Ampel auf ROT?

HannaH hat uns dann den Aufbau eines Elfchens erklärt, das war nochmal wichtig für mich zu hören und zu lernen. So lagen Bianca, meine Frankfurter Freundin, und ich am Strand und schrieben immer wieder spontan Elfchen … über den laut redenden Angeber, der sich eine Immobilie auf Palma kaufte, die giggelnden Frauen im Meer, den schief stehenden Liegestuhl.

Liegestuhl
hängt durch
gefährlich seitlich gekippt
ich bäuchlings schief liegend
Schwindelgefühl

***

Frauen
in Ferienlaune
gerade angekommen kichernd
ich freue mich mit
Freiheit

Schönen Sonntag! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s